Zum Hauptinhalt springen
Mehr Umsatz durch abgesichertes :  Lastschriftmanagement

Mehr Umsatz durch abgesichertes : Lastschriftmanagement

|   Pressemitteilung

Des Deutschen liebste Zahlart ist der Lastschrifteinzug. Er bietet dem Kunden die Möglichkeit, ohne vorherige Anmeldung bei einem Zahlsystem oder lästige Eingabe von PIN und TAN, Zahlungen durchzuführen. Für den Käufer fallen keine Gebühren an; er benötigt lediglich eine Bankverbindung. Zudem kann die Zahlung auch nicht in Vergessenheit geraten oder übersehen werden. Viele Händler scheuen sich jedoch davor, die Zahlung per Lastschrift anzubieten oder zu bewerben. Denn für den Händler ist dieses Zahlungsverfahren mit Abrechnungsaufwand und Ausfallrisiken behaftet.


Doch damit verzichtet der Händler zwangsläufig auf Umsatz, der sich aus der kundenorientierten Zahlung per Lastschrift ergibt. Die Gefahr ist groß, dass die Transaktion vor dem Kauf abgebrochen wird oder gar die Kundenbeziehung durch Mahnläufe leidet. Damit die Händler ihr Verkaufspotential voll ausschöpfen können, hat die Berliner nexnet GmbH speziell eine Lösung für abgesicherte Lastschriftverfahren entwickelt. Dabei verbindet der Verkäufer sein Online- oder Kassensystem direkt mit den Hochleistungssystemen der nexnet. Bereits unmittelbar an der Kasse oder im Checkout-Prozess des Onlineshops werden die Kundenrisiken online in Sekundenbruchteilen bewertet. Kern dieses Verfahrens sind langjährige Erfahrungen in der Beurteilung von vielschichtigen Geschäftsprozessen und –risiken anhand eines komplexen Bewertungssystems. Ist das Kundenrisiko vertretbar, erfolgt die Zahlung durch Lastschrifteinzug bei abgesichertem Ausfallrisiko für den Händler. Das Risikomanagement, die gesamten Lastschrifteinzüge, die Zuordnung der Zahler und Nichtzahler sowie die buchhalterischen Vorgänge werden vollautomatisch übernommen. Es entfällt jeglicher Aufwand für den Händler und die Zahlung ist abgesichert.


Zuvor kann der Händler noch definieren, welche Module er verwenden möchte. Er kann wählen, ob er nur das abgesicherte Lastschriftmanagement nutzen  oder dieses parallel mit Billing-Services und Abrechnungsdienstleistungen kombinieren möchte.


„Das abgesicherte Lastschriftmanagement ist die ideale Lösung für den Einzelhandel und für Online-Shops, “ erläutert Frank S. Jorga, Geschäftsführer der nexnet GmbH. „Der Händler kann sein Geschäftsmodell ausbauen und neue Kunden generieren; der Aufwand entfällt bei deutlich reduziertem Risiko. Wir sind stolz darauf, dass sowohl namenhafte mittelständische Unternehmen als auch Konzerne unsere Lösung ausgewählt haben.“
 

Zurück zur Übersicht