Skip to main content

Zuhause ist es doch am schönsten

Oder etwa nicht?

Seit Beginn der Pandemie scheint dieser allgemeine Konsens ein wenig ins Wanken geraten zu sein. Viele Menschen sehnen sich mittlerweile einen Tapetenwechsel herbei und auch die geschlossenen Restaurants, eingeschränkten sozialen Kontakte und abgesagten Veranstaltungen sorgen nicht unbedingt für gute Laune.

Neben dem Freizeitbereich hat sich durch die Pandemie aber auch die Arbeitswelt drastisch verändert. Vieles lässt sich nur noch vor dem Bildschirm erledigen und das wirkt sich sowohl auf die psychische, als auch körperliche Gesundheit der Menschen aus. Die nexnet nimmt dieses Thema sehr ernst und möchte auf das Wellbeing im Home Office aufmerksam machen.

Gesundheit im Homeoffice

Wie aus dem DAK-Gesundheitsreport hervorgeht, sind im Corona-Jahr 2020 die Krankschreibungen aufgrund von Rückenschmerzen um 7% gestiegen. Insgesamt ist mehr als jeder fünfte Fehltag im Job auf Probleme mit dem Muskel-Skelett-System zurückzuführen. Die Gründe für Rückenbeschwerden sind vielfältig, jedoch sind im Home Office vor allem Bewegungsmangel und ungünstige ergonomische Bedingungen häufige Auslöser dafür. Durch eine schlechte Körperhaltung wird dieser Effekt zusätzlich verstärkt.

Der Gesundheitsreport zeigt außerdem, dass psychische Erkrankungen ebenfalls einen neuen Höchststand erreicht haben. Viele Menschen haben einen erhöhten Stresspegel, fühlen sich durch die Kontaktbeschränkungen einsam oder leiden unter der Doppelbelastung durch Home Office und Homeschooling.

Wie die Bundesregierung jedoch Anfang März beschlossen hat, wird die Home Office-Verordnung bis zum 30.04.2021 verlängert. Die nexnet setzt daher als Arbeitgeber weiterhin alles daran, ihren Mitarbeiter*innen durch verschiedene Maßnahmen die Zeit im Heimbüro so angenehm wie möglich zu machen.

Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns sehr am Herzen.
Diese gilt es, bestmöglich zu schützen.

Wie arbeiten wir?

Als modernes und innovatives Unternehmen gibt es für unsere Mitarbeiter*innen bereits seit Jahren die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 haben wir auch alle Kolleg*innen, die noch nicht gelegentlich von zu Hause gearbeitet haben, mit notwendigem Equipment wie Computern, Headsets, Tastaturen, Computermäusen etc. ausgestattet. Auch augenschonende Bildschirmbrillen stellen wir unseren Angestellten zur Verfügung, um ihnen ein komfortables und möglichst gesundheitsschonendes Arbeiten zu gewährleisten. Zudem sind die Arbeitszeiten bei uns flexibel, was unseren Arbeitnehmer*innen dabei hilft, Berufliches und Privates nach eigenen Bedürfnissen zu koordinieren.

Enger Kontakt, trotz räumlicher Distanz

Da uns die psychische Gesundheit unserer Mitarbeiter*innen ebenfalls sehr am Herzen liegt, bieten wir ihnen in Zusammenarbeit mit einem renommierten Institut eine professionelle psychologische Betreuung an. Dadurch haben unsere Kolleg*innen die Möglichkeit, sich von Experten zu persönlichen, beruflichen, familiären und gesundheitlichen Fragen beraten zu lassen und können neue Strategien zum Umgang mit dem pandemiebedingten Stress in Erfahrung bringen.

Unser wichtigster Grundsatz ist jedoch, trotz der räumlichen Distanz weiterhin in engem Kontakt mit unseren Kolleg*innen zu bleiben und uns in regelmäßigen Webcasts und einem virtuellen „Kaffeepausen-Raum“ über Probleme, Wünsche und Bedürfnisse auszutauschen. So können wir gemeinsam Lösungen finden und die schwierige Zeit überbrücken.

Unsere Benefits

Mitarbeitervorteile bei der nexnet

Attraktives Arbeitsumfeld
Betriebsarzt
Betriebliche Altersvorsorge
Dienstfahrrad
Gesundheitsmaßnahmen
Coaching
Terrasse mit Gasgrill
Firmenlaptop
Firmenwagen
Flache Hierarchien
Flexible Arbeitszeiten
Fortbildungen
Kostenfreie Getränke
Remote-Arbeitsplatz
Private Internetnutzung
Gewinnbeteiligung
Firmen- und Teamevents
Mitarbeiterhandy
Hohe Mitarbeiterzufriedenheit
Firmensport
Eingespieltes Team
Gute Verksehrsanbindung

 

Lust bekommen, bei uns zu arbeiten? Dann schau doch direkt in unseren Stellennegeboten, ob etwas passendes dabei ist.

 

Unsere Stellenangebote

Wir freuen uns darauf, bald alle Mitarbeiter wieder in unserem
Büro am Potsdamer Platz begrüßen zu dürfen.