Mit dem Beginn des Jahres 2025 treten zwei neue Gesetze mit klangvollen Namen in Kraft: das Wachstumschancengesetz und das Bürokratieentlastungsgesetz. Das Erste fördert den digitalen Versand von eRechnungen im innerdeutschen B2B-Bereich. Und das Zweite verringert unter anderem die Zeiten für die Aufbewahrung von Abrechnungsunterlagen.
Bürokratieentlastungsgesetz IV: Weniger Papier, mehr Effizienz für Ihr Unternehmen
Mit dem Bürokratieentlastungsgesetz IV setzt die Bundesregierung ein klares Zeichen: Bürokratische Hürden sollen abgebaut, Unternehmen entlastet werden. Das Gesetz bietet besonders im Dokumentenmanagement neue Möglichkeiten, denn insbesondere die verkürzten Aufbewahrungsfristen für Dokumente von zehn auf acht Jahre erleichtern das Management von Belegen und schaffen Platz im digitalen wie physischen Archiv.
eRechnung: Endlich keine Papier-Rechnungen mehr scannen
Zusätzlich bringt das Wachstumsschancengesetz den Ausbau der eRechnung mit sich – ein wichtiger Schritt für die Digitalisierung des Rechnungswesens. Elektronische Rechnungen reduzieren den Papieraufwand und schaffen gleichzeitig einen transparenten, rechtssicheren und effizienten Prozessablauf.
nexnet unterstützt Sie dabei
Wenn Sie mit beiden Neuerungen nichts zu tun haben wollen, kein Problem!
Als Ihr Partner im Bereich Forderungs- und Belegmanagement integrieren wir die eRechnung optimal in Ihre oder unsere Prozesse, sorgen für die korrekte Archivierung und schaffen so eine vollständige Entlastung. Damit sparen Sie nicht nur Lager- und Verwaltungskosten, sondern stellen sicher, dass Ihre Rechnungsprozesse modern und zukunftssicher sind.
Profitieren Sie mit nexnet von den neuesten Gesetzesänderungen und setzen Sie auf ein effizienteres Dokumentenmanagement. Besuchen Sie uns auf nexnet.de oder kontaktieren Sie uns direkt – wir stehen Ihnen mit umfassendem Service zur Seite, von der Archivierung bis hin zur eRechnung!
Reviewerin
Julia Kunzmann, LL.M.
Rechtsanwältin (Syndikusrechtsanwältin), Leiterin Recht & Regulierung
Sie absolvierte ihr Studium an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt und der Universität Gent, sowie ihr Referendariat am Kammergericht Berlin. Sie spezialisierte sich dann in den Bereichen IT-Recht und Datenschutz. Seit mehr als 5 Jahren ist Julia Kunzmann für nexnet tätig. Zu Ihrem Verantwortungsbereich gehören das Vertragswesen, Verhandlungsführung und Rechtsmonitoring, vor allem in den Bereichen des Vertrags-, Gesellschafts- und IT-Rechts.