Die nexnet realisiert

Abrechnungsdienste für Colt

Individuell tarifierte Leistungspakete durch Billingplattform

Berlin, 28.05.2013 – Die Berliner nexnet GmbH, der führende Spezialist für Massenabrechnungen und Rating- und Billing-Lösungen im deutschen Telekommunikationsmarkt, realisiert für Colt, Europas führende  Information Delivery Platform, für die Teilbereiche Teilnehmernetz- und Verbindungsnetztbetreiber die Abrechnung von offline gebillten Diensten im allgemein gültigen und standardisierten Fakturierungs- und Inkasso-Prozess.

Die Konstellation aus Verbindungs- und Teilnehmernetzbetreiber erfordert ein umfassendes Prozessmanagement, da mit allen Markteilnehmern in Deutschland ein Informations- beziehungsweise Datenaustausch möglich sein muss. Die Vielschichtigkeit der Abrechnungsverfahren, bestehend aus B2B und B2C Rechnungen, Fakturier-, Rückbelastung- und Nachzahlungsinformationen, die teils miteinander verrechnet werden müssen, erfordert ebenfalls äußerste Flexibilität in den verschiedenen Abrechnungsvorgängen. Zur Vermeidung des immensen internen Verwaltungsaufwandes entscheiden sich immer mehr Unternehmen für nexnet als externen Dienstleister für derartige Massenabrechnungsverfahren.

Die nexnet übernimmt für Colt als Verbindungsnetzbetreiber neben dem gesamten Datenhandling mit den Teilnehmernetzbetreibern, die am Fakturierungs- und Inkasso-Prozess der Telekom und/oder BT Handover teilnehmen, auch die Tarifierung der Internet-by-Call-Verbindungen der Reseller. Außerdem ist die nexnet für die Call Center Dienstleistungen sowie die Beitreibungsprozesse im Forderungsmanagement inklusive Inkasso verantwortlich.

Für Colt als Teilnehmernetzbetreiber übernimmt die nexnet die Abrechnung der offline gebillten Dienste an den Kunden mittels einer Zweitrechnung, der sogenannten „Second Bill“. Neben dem Akzeptanzverfahren und der Rechnungslegung für die Endkunden gehören ebenso die Überwachung der Zahlungseingänge inklusive dem Lastschriftverfahren und der dazu gehörigen Call Center Dienstleistungen zu den Leistungen, die von nexnet übernommen werden. Darüber hinaus stellt die nexnet in beiden Fällen für die internen Abrechnungsprozesse das notwendige Reporting zur Verfügung.

„Im Falle von Colt liegt die Komplexität der Second Bill unter anderem im Debitorenmanagement. Je nach Vereinbarung mit dem Endkunden werden die Rechnungen an unterschiedlichen Zeitpunkten eingezogen beziehungsweise rückbelastet, “ erklärt Lars Heucke, Geschäftsführer der nexnet GmbH den Prozess. „Dies bedeutet, dass in einem Rechnungslauf die unterschiedlichsten Rechnungsfälligkeiten berücksichtigt werden müssen.“

„Die Bewältigung der täglichen Herausforderungen bei derart vielschichtigen Abrechnungsverfahren erfordert einen erfahrenen Partner, den haben wir in der nexnet gefunden, “ so Joachim Trickl, Director Sales Central Region bei Colt. „Insbesondere schätzen wir die Professionalität und die extreme Flexibilität, die nexnet immer wieder unter Beweis stellt.“

Neuigkeiten der nexnet

Aktuelles aus allen Bereichen

nexnet präsentiert Subscription Billing auf der K5 Konferenz 2019 in Berlin

Auch 2019 ist die nexnet als Experte für Subscription Billing und Debitorenmanagement wieder auf der K5 Konferenz vertreten.

Abo-Modelle werden als Geschäftskonzept der Zukunft gefeiert. Doch auf dem Weg zu wiederkehrenden Zahlungen müssen Unternehmen einige Fallstricke meistern.

Abo-Modelle werden als Geschäftskonzept der Zukunft gefeiert. Doch auf dem Weg zu wiederkehrenden Zahlungen müssen Unternehmen einige Fallstricke...

nexnet war Aussteller der Internet World Expo 2019

nexnet war als Aussteller auf der diesjährigen Internet World Expo in München erfolgreich vertreten und zieht sein Messefazit.

Unsere Referenzkunden

freenet Group ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHfreenet Group ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
congstar ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHcongstar ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
amorelie ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHamorelie ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
ProSiebenSat.1 ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHProSiebenSat.1 ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
11 88 0 Solutions AG ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH11 88 0 Solutions AG ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
Telefonica Insurance ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHTelefonica Insurance ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
Telekom Deutschland GmbH ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHTelekom Deutschland GmbH ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
telecom service deutschland GmbH & Co. KG ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHtelecom service deutschland GmbH & Co. KG ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH
BT (Germany) GmbH & Co. OHG ist ein Referenzkunde der nexnet GmbHBT (Germany) GmbH & Co. OHG ist ein Referenzkunde der nexnet GmbH

Kontakt

Sie brauchen nicht lange suchen, wir sind direkt für Sie da und beantworten Ihnen gerne Ihre offenen Fragen.

Schreiben Sie uns eine Nachricht über das Formular

Kontakt Top Slider

Daten

Callback

Hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer und einen Wunschtermin an dem wir Sie erreichen können. Wir werden uns dann mit Ihnen in Verbindung setzen:

Callback Top Slider

Daten
X