Suche
Close this search box.

So waren die Jobmessen 2022

Auch dieses Jahr waren die Jobmessen Berlins gut besucht. Lesen Sie mehr zu unserem Fazit der verschiedenen Jobmessen 2022.

Auch in diesem Jahr waren die Jobmessen in Berlin gut besucht. Viele junge Menschen waren in Gruppen oder mit der Familie dort und informierten sich an den verschiedenen Ständen. nexnet, als Berliner Unternehmen, war ebenfalls auf den Messen vertreten.

Mariam (u. A. mitwirkend im Employer Branding bei nexnet) meint dazu: „Die Messen an sich sind sehr vielfältig und inspirierend. Die Jugendlichen konnten sich informieren und Zukunftspläne schmieden. Und sie gingen nicht mit leeren Händen, sondern mit tollen Give-Aways und Flyern.“

Eindrücke zur Einstieg Berlin

Die Einstieg Berlin lockte am 18. und 19. November viele Schüler*innen in ihre Hallen. Auf der beliebten Jobmesse wurde nexnet von Teamleads, Kolleg*innen und Azubis vertreten. An unserem Stand berichteten wir über die verschiedenen Angebote für Auszubildende und Studierende, wie beispielsweise Fachinformatiker*in für Systemintegration oder ein Duales Studium in Wirtschaftsinformatik.

In den Gesprächen konnten uns die Messeteilnehmer*innen nicht nur nach den Ausbildungsmöglichkeiten fragen, sondern sich auch direkt an unsere Auszubildenden wenden und Einblicke in ihren Alltag erhalten.

Eindrücke zu Traumberuf Berlin

Am 7. Dezember fand die Traumberuf IT in der STATION in Berlin statt und nexnet war dabei. Auch in diesem Jahr waren neben den Ausbildern auch einige Auszubildende von nexnet an unserem Stand vertreten. Es gab spannende Unterhaltungen mit interessierten Jugendlichen, die auch den Auszubildenden von nexnet einige Fragen stellen konnten.

Gerade für junge Leute ist die Traumberuf IT, eine der größter Messereihe Deutschlands für die Studien- und Ausbildungswahl in den Zukunftsbereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und Medien, ein wichtiger Anlaufpunkt, um sich über den Arbeitsmarkt und zukünftige Ausbildungsplätze zu informieren.

Der Messestand von nexnet auf der IT Berlin ist hier abgebildet. Außerdem sind zwei Azubis von nexnet zu sehen. Sie stehen vor dem Tisch mit den Goodies.
Unser Messestand in diesem Jahr.

Fazit

Die Messen waren wieder tolle Events für unser Team. Und sicherlich konnten wir nach den interessanten Gesprächen auch dem einen oder anderen Messeteilnehmenden einen Ausblick in die Zukunft geben.

Kevin B. (Auszubildender bei nexnet) meint: „Die Messe war gut besucht, auch von internationalen Gästen. Ich habe mich des Öfteren auch in Englisch mit Interessierten unterhalten. Und ich mochte die entspannte Atmosphäre am Stand.“

Und Sebastian M. (Auszubildender von nexnet) sagt: „Es war eine gut organisierte Messe die vor allem von vielen Lehrer mit ihren Klassen besucht wurde. Natürlich kamen auch viele an unseren Stand, um sich die Goodies abzuholen.“

Auch im nächsten Jahr werden wir wieder dabei sein.

Tipp: Folgt uns auf den sozialen Netzwerken und werdet über zukünftige Messen, Spannendes aus dem Joballtag und Karrieremöglichkeiten bei nexnet informiert!

Beitrag teilen

Stephanie Timm
Stephanie Timm

Seit rund 3 Jahren Redakteurin und Content Creator bei nexnet GmbH. Geschult in den Themen Billing, Payment und Finanzmanagement recherchiert und verfasst sie Texte, die dem Leser nicht nur die spannende Welt von Billing, Debitorenmanagement, Payment Clearing und Co. näherbringen, sondern sie berichtet auch über Änderungen zu den Regularien in diesen Bereichen.