Über uns

nexnet GmbH aus Berlin – Ihr BPO-Spezialist für Debitorenmanagement und Billing

Es ist das, was uns antreibt

Unsere Mission

Wir von nexnet haben es uns zur Aufgabe gemacht, Firmen bei Fragen und Problemen zur Buchhaltung und Abrechnung zu unterstützen. Und als Spezialist für Subscription Billing, Debitorenmanagement und Payment Clearing stehen wir unseren Kunden mit langjähriger Erfahrung zur Seite.

Die umfangreichen Gebiete der Buchhaltung und Abrechnung können auf den ersten Blick überwältigend erscheinen. Aber mit unserer Hilfe kann jeder diese Bereiche meistern. Denn zusammen mit unseren Kunden realisieren wir effiziente Lösungen für Billing, Finanzmanagement, CRM-Lösungen und Customer Service.

Interesse geweckt?
Oder haben Sie noch Fragen?
Dann nehmen Sie einfach Kontakt auf.

Seit über 20 Jahren sind wir im BPO tätig

Unsere Geschichte

Wir starteten im Bereich der Telekommunikation. Mittlerweile sind wir auch im Payment, Debitorenmanagement und dem Subscription Billing tätig. Mit unseren individuellen Lösungen im Business Process Outsourcing haben wir viele namhafte Kunden für uns gewonnen.

Zu unseren Kunden gehören Anbieter aus dem E-Commerce und der Medienbranche. Streamingdienstleister, Handelskonzerne oder große Telekommunikationsunternehmen vertrauen ebenso auf unsere zuverlässigen Lösungen Made in Germany.

Außerdem arbeiten wir immer wieder hoch konzentriert und motiviert an neuen innovativen Produkten, wie dem Subscription Billing in der nexnet.cloud.

Unsere Meilensteine

2000

Firmengründung

Schwere Schneestürme legten die Ostküste der USA lahm, Maradona randalierte im Luxushospital und Berlin kündigte Elefantenrennen in Hoppegarten an: Ja, der 26.01.2000 war ein wahrhaft bemerkenswerter Tag! Und er wurde sogar noch außergewöhnlicher, als Dr. Rainer Caspar die Firmengründung von nexnet bekannt gab. Was zunächst als bescheidenes Clearinghouse begann, erwies sich schon bald als Grundlage für ein erfolgreiches Unternehmen mit vielversprechendem Geschäftsmodell. Aus kleinem Anfang entspringen eben große Dinge – Und das gilt auch für nexnet.

2000

2003

Aufbau Rating & Billing

Unser Geschäftsmodell beruhte zunächst auf Abrechnungen für Call-by-Call-Anbieter. Schritt für Schritt gelang es uns schließlich, einen festen Kundenstamm aufzubauen. Wir sammelten Erfahrungen und entwickelten uns weiter. Als schließlich andere Firmen anfingen, ihre ersten Gehversuche in Bezug auf Billing zu wagen, waren wir schon einen Schritt voraus. Und bis heute halten wir mit unserer langjährigen Expertise und unseren innovativen Ideen die Spitzenposition im Bereich Subscription Billing.

2003

2003

Wechsel der Geschäftsleitung

Nachdem der Mathematiker Dr. Rainer Caspar den Grundstein legte und die ersten erfolgreichen Schritte mit der noch jungen Firma ging, kam es schon zu einem schweren Schicksalsschlag für Unternehmen und Mitarbeiter, denn der Gründer verstarb im Mai 2003. Kurze Zeit später übernahm Gerhard Wacker als Geschäftsführer das Ruder und nexnet bewegte sich fortan wieder in sicheren Gewässern. Ein weiterer Beweis dafür, dass uns kein Stein zu groß und keine Hürde zu hoch ist.

2003

2006

Eine von 80 Millionen

Dieses Jahr war von großen Entwicklungen geprägt. Aus den anfänglichen „Grundsteinen“ für erfolgreiche Geschäftsjahre ist über die Jahre nämlich ein ganzes Haus entstanden! Die Anzahl der Abrechnungen wuchs in unserem Unternehmen auf eine beachtliche Zahl und auch der Umfang der Stammdaten schoss in die Höhe: Hinter uns standen 80 Millionen Stammdaten.

2006

2008

SOX-Compliance

SOX-What? Was den ein oder anderen zuerst an Socken denken lässt oder für viele imaginäre Fragezeichen sorgt, bezeichnet ein Gesetz, welches verschärfte Regeln für Bilanzierungen und Audits vorschreibt. Als dieses Gesetz in Kraft trat, stellten wir ein eigenes Audit-Team zusammen. Dies bedeutete zuerst ein intensives Einarbeiten in neue Themen und zugegebener Maßen verlief auch nicht alles ohne Komplikationen. Doch mittlerweile können wir uns als echte Experten auf diesem Gebiet bezeichnen.

2008

2008

MR.NET erwirbt nexnet

Mit dem Zusammenschluss mit MR.NET wuchs ein weiteres Mal das Geschäftsfeld. Während nexnet wie gewohnt in den Dienstleistungsbereichen Billing, Forderungsmanagement und Customer Service der Telekommunikationsbranche agierte, kam mit MR.NET die Erweiterung des Internet- und Medienmarkts. Dadurch entstand ein deutschlandweit einmaliges Unternehmen. Doch nicht nur die Branchen änderten sich. Neben größeren Teams war ein „Duzen“ der Geschäftsleitung fortan völlig normal.

2008

2011

Umzug ins Stadtzentrum

Am 29. April zogen wir endlich in unser neues Office im Stadtzentrum, während wir im Umzugstransporter gespannt verfolgten, wie sich Prinz Wiliam und Catherine Middleton ihr Ja-Wort gaben. Mit Blick auf den Potsdamer Platz feierten wir als Team eine ausgiebige Einweihungsparty. Dabei blinkte unser Büro so bunt, dass selbst die atemberaubende Berliner Skyline da nicht mehr mithalten konnte. Es war ein großer Moment der Freude und der Einheit, den wir umso intensiver erlebten, als uns klar wurde, dass sich unser Büro genau an der altdeutschen Grenze befindet. Diese Grenze wurde bei nexnet übrigens nie gelebt, viel eher leben wir Diversität.

2011

2012

Lars Heucke wird Geschäftsführer von nexnet

2012 war wohl ein ereignisreiches Jahr für unseren Geschäftsführer Lars Heucke. Damals blickte er bereits auf beeindruckende 10 Jahre nexnet zurück. Somit kennt er die Firma von der Pike auf! Zu Beginn seiner nexnet-Karriere brachte er sein Know-how als Leiter der IT/Entwicklung ein und bewies erneut seine Führungskompetenz ab 2009 als Standortleiter. Bis zu dem Tag, an dem er seinen Visionen und Ambitionen folgte, denn im Juni 2012 übernahm er die Geschäftsleitung von nexnet, wie er es heute noch zusammen mit Dirk Moysich tut.

2012

2014

Startschuss für das Payment Clearing

Schon damals war E-Commerce eine immer stärker wachsende Branche und so hat nexnet im Jahr 2014 speziell für den E-Commerce einen Quasi-Standard mit dem Baustein Payment Clearing entwickelt. Was das impliziert? nexnet gleicht sämtliche Geldbewegungen auf Einzeltransaktionsebene mit den Umsatzdaten aus den Online-Shops, Marketplaces oder Offline Vertriebskanälen ab. Das Resultat: Alle buchhalterisch relevanten Transaktionen münden in einem zertifizierbaren Monatsabschluss.

2014

2019

Evolution des Firmenlogos

Beim visuellen Auftritt unseres Unternehmens folgen wir eher dem Credo „die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ und so verpassten wir 2019 unserem Logo einen neuen Anstrich. Auch wenn wir täglich für unsere Kunden mit vielen Zahlen jonglieren, Prozesse überdenken und strikte Regularien beachten, so zählt für uns bei der Corporate Identity vor allen Dingen Design und Ästhetik. Zum Beweis finden Sie hier die Historie unseres Logos. Evolution des Firmenlogos der nexnet GmbH
2019

2020

Subscription Billing Cloud

Der größte Feind des Fortschritts ist die Trägheit – und nexnet ist alles andere als kraftlos. Auf Grundlage von 20 Jahren Erfahrung mit individuellen Lösungen im Bereich des Business Process Outsourcing arbeiten wir hochkonzentriert und motiviert an einem neuen innovativen Produkt: Unserer Subscription Billing Cloud. Damit möchten wir Ihnen einen einfachen Einstieg in die Subscription Economy ermöglichen, damit auch Sie von der stetig wachsenden Branche profitieren können.

2020

2021

Firmenjubiläum – 21 Jahre nexnet

In den letzten 21 Jahren lief nicht immer alles reibungslos – aber wie auch im privaten Leben, ziehen wir aus jeder Niederlage eine Stärke für die Zukunft. Während wir im Jahr 2000 voller Tatendrang in der Telekommunikationsbranche Fuß fassten, bereichern uns heute zusätzlich Erfahrungen im Bereich E-Commerce, Debitorenmanagement und Subscription Billing. Doch nicht nur unser Geschäftsbereich ist in den letzten Jahren gewachsen. Wir können beherzt sagen, dass wir als Team immer wieder zusammengewachsen sind. Wir haben zusammen geweint, aber auch zusammen gefeiert und gelacht. Und das möchten wir weiterhin tun – gerne mit Ihnen an unserer Seite!

2021
Mehr als 80 Projekte mit über 30 zufriedenen Kunden

Über 20 Jahre Erfahrung im Process Outsourcing für Finanzprozesse

Der zunehmende Wettbewerbsdruck – ausgelöst beispielsweise durch regulatorische Neuerungen – verlangt der Industrie ein hohes Maß schneller Anpassungsfähigkeit ihrer Geschäftsprozesse ab. Speziell die komplexen Abrechnungsprozesse sind dabei regelmäßig größeren Veränderungen unterworfen. Bereits seit dem Jahr 2000 spezialisiert sich nexnet auf dieses Marktsegment und verfügt über ein umfassendes Know-how und einen zufriedenen Kundenstamm.

Kosteneinsparungen von 30% und mehr haben auch diese Unternehmen überzeugt auf die branchenneutralen und modularen Lösungen von nexnet zu setzen: u.a. Amorelie, congstar und viele mehr.

Wir sind Teamplayer

nexnet ist Teil der net group Beteiligungen

Logo net group Beteiligungen GmbH & Co. KG aus Flensburg
Die net group Beteiligungen sind als international agierender Outsourcing-Dienstleister tätig. Sie bilden dabei die komplette Wertschöpfungskette netzbasierter Kommunikationslösungen ab. Die Unternehmensgruppe bietet Leistungen wie Internet-, Telefon- und TV-Produkte, Mehrwertdienste, Subscription Management, Abrechnung, CRM-Lösungen, Billing und Debitorenmanagement an. Die net group Beteiligungen begleiten ihre Kund*innen über den gesamten Prozess – von der Konzeption bis zur Umsetzung von Geschäftsmodellen. Zu net group Beteiligungen

Was uns wirklich wichtig ist

Unsere Werte

Die Basis unserer Unternehmenskultur und der Grundstein für unseren Erfolg.

Unternehmenswerte der nexnet

Menschlich

Wir sind authentisch bei allem, was wir tun. Wir können uns aufeinander verlassen und sind offen für alle Themen. Auch schlechte Nachrichten werden kommuniziert und wir lernen aus Fehlern. Wir verhalten uns Kunden*innen und Kollegen*innen gegenüber stets integer, freundlich und fair.

Zukunftsgerichtet

Wir sind bereit, anders zu arbeiten und etablieren neue, nachhaltige Lösungen am Markt. Durch unseren Mut und die Lust neue Qualifikationen zu erwerben, treiben wir die Unternehmensentwicklung stetig voran. Dabei richten wir unsere Innovationen immer am Markt und dem technologischen Fortschritt aus.

Verbindlich

Wir übertreffen Erwartungen und stehen hinter unseren Zusagen. Wir übernehmen Verantwortung und erfüllen das in uns gesteckte Vertrauen. Können wir Termine nicht einhalten, kommunizieren wir dies rechtzeitig und bieten Alternativlösungen an.

Leidenschaftlich

Wir identifizieren uns mit unserem Unternehmen und lieben, was wir tun. Das beweisen wir jeden Tag durch unseren Qualitätsanspruch und indem wir unser Bestes geben. Unternehmerisches Denken und Handeln sowie unsere Empathie für Kunden*innen und Kollegen*innen zeichnen uns aus.

Immer auf dem Laufenden bleiben!

Jetzt unseren kostenfreien Newsletter abonnieren und automatisch alle Branchennews erhalten.

Die Mitarbeiter*innen machen den Unterschied

Unser nexnet Team

Von einem kleinen Unternehmen sind wir zu einem über 100-köpfigen Unternehmen herangewachsen. Das täglich an vielfältigen Lösungen für unsere namhaften Kunden arbeitet. Unser Team hat seinen Firmensitz am Potsdamer Platz im Herzen Berlins.

Wir legen Wert auf ein unkompliziertes Arbeitsumfeld und die Förderung von Kreativität und Eigenverantwortung.

Zudem sind wir auch ein anerkannter Ausbildungsbetrieb. In enger Zusammenarbeit mit unseren qualifizierten Ausbilder*innen nehmen die Auszubildenden an spannenden Projekten teil und lernen alles, was sie im späteren Beruf benötigen.

Und Student*innen können über uns ein Duales Studium absolvieren. Unsere erfahrenen Ausbilder*innen stehen den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.

Soziale Verantwortung ist uns wichtig

Unser Engagement

Wir verzichten seit Jahren auf Kundengeschenke und engagieren uns stattdessen durch monetäre Spenden an sozialen Projekten.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz bei der nexnet

Unser Beitrag zur Nachhaltigkeit

Im Jahr 2019 kompensierten wir unsere CO2-Emissionen mit Atmosfair und veröffentlichten das über unsere Newsbeiträge. Atmosfair ist eine Klimaschutzorganisation mit dem Schwerpunkt: Reise. Sie betreiben aktiven Klimaschutz, indem sie unter anderem in den Ausbau erneuerbarer Energien investieren. Seit Beginn der Pandemie haben wir unsere Reisen aus geschäftlichen Gründen um ein Vielfaches reduziert und nach Möglichkeit durch virtuelle Meetings ersetzt.

Für das Jahr 2022 planen wir weitere Projekte, welche die Nachhaltigkeit fördern.

Unser soziales Engagement

In Deutschland leben noch immer zu viele Kinder und Familien in Armut. Das möchte „Die Arche“ verändern! Sie hilft Kindern aus benachteiligten Familien mit tollen Angeboten, wie warmen Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe oder Gesprächen. Und da sich viele Familien keinen Urlaub leisten können, werden sogar ganze Sommer-Camps angeboten. Alles natürlich kostenlos. Aber auch „Die Arche“ muss dieses breite Unterstützungsangebot finanzieren und ist daher auf finanzielle Hilfe angewiesen. Um diese wichtige Arbeit für die Kleinsten in unserem Land zu unterstützen, spenden wir an die Kinderstiftung „Die Arche“.

nexnet übernimmt soziale Verantwortung
Das Bild zeigt eine Mutter mit ihrer Tochter. Sie trägt das Kind auf dem Rücken. Beide sind in einem herbstlichen Waldstück und die Sonne strahlt.

Dieses Projekt liegt uns ebenfalls am Herzen.

Wir spenden an das Frauenprojekt BORA. Das Frauenhaus BORA unterstützt Frauen und Kinder, die von Gewalt betroffen sind. Es bietet ihnen Schutz und Beratung. Wir fördern diesen Verein, der es sich zum Ziel gemacht hat, jede Form von Gewalt gegen Frauen zu bekämpfen und Betroffenen bei der Entwicklung neuer Lebensperspektiven unter die Arme zu greifen.

Mit nexnet immer auf dem Laufenden

Neues aus der Branche

Das Bild zeigt 2 Personen in einem Büro an einem Schreibtisch. Auf dem Bildschirm des Computers sind Codierungen zu sehen. Die IT spielt eine wichtige Rolle für die nexnet.
Aktuelles

Die IT-Branche ist gefragt

IT-Berufe sind besonders beliebt und es werden viele IT-Spezialisten gesucht. Auch bei nexnet gibt es verschiedene Karrieremöglichkeiten in diesem beliebten Berufsfeld.

Mehr erfahren »