Suche
Close this search box.

Colt

Berlin, 28.05.2013 – Die Berliner nexnet GmbH, der führende Spezialist für Massenabrechnungen und Rating- und Billing-Lösungen im deutschen Telekommunikationsmarkt, realisiert für Colt, Europas führende Information Delivery Platform, für die Teilbereiche Teilnehmernetz- und Verbindungsnetzbetreiber, die Abrechnung von offline gebillten Diensten im allgemein gültigen und standardisierten Fakturierungs- und Inkasso-Prozess.

Referenzkunde: Colt

Individuell tarifierte Leistungspakete durch Billingplattform

Die Konstellation aus Verbindungs- und Teilnehmernetzbetreiber erfordert ein umfassendes Prozessmanagement, da mit allen Markteilnehmern in Deutschland ein Informations- beziehungsweise Datenaustausch möglich sein muss. Die Vielschichtigkeit der Abrechnungsverfahren, bestehend aus B2B und B2C Rechnungen, Fakturier-, Rückbelastung- und Nachzahlungsinformationen, die teils miteinander verrechnet werden müssen, erfordert ebenfalls äußerste Flexibilität in den verschiedenen Abrechnungsvorgängen. Zur Vermeidung des immensen internen Verwaltungsaufwandes entscheiden sich immer mehr Unternehmen für nexnet als externen Dienstleister für derartige Massenabrechnungsverfahren.

Die nexnet übernimmt für Colt als Verbindungsnetzbetreiber neben dem gesamten Datenhandling mit den Teilnehmernetzbetreibern, die am Fakturierungs- und Inkasso-Prozess der Telekom und/oder BT Handover teilnehmen, auch die Tarifierung der Internet-by-Call-Verbindungen der Reseller. Außerdem ist die nexnet für die Call-Center Dienstleistungen sowie die Beitreibungsprozesse im Forderungsmanagement inklusive Inkasso verantwortlich.

Für Colt als Teilnehmernetzbetreiber übernimmt die nexnet die Abrechnung der offline gebillten Dienste an den Kunden mittels einer Zweitrechnung, der sogenannten „Second Bill“. Neben dem Akzeptanzverfahren und der Rechnungslegung für die Endkunden gehören ebenso die Überwachung der Zahlungseingänge inklusive dem Lastschriftverfahren und der dazugehörigen Call-Center Dienstleistungen zu den Leistungen, die von nexnet übernommen werden. Darüber hinaus stellt die nexnet in beiden Fällen für die internen Abrechnungsprozesse das notwendige Reporting zur Verfügung.

Colt - Individuell tarifierte Leistungspakete durch Billingplattform
colt schafft Verbindungen zwischen Unternehmen weltweit

„Im Falle von Colt liegt die Komplexität der Second Bill unter anderem im Debitorenmanagement. Je nach Vereinbarung mit dem Endkunden werden die Rechnungen an unterschiedlichen Zeitpunkten eingezogen beziehungsweise rückbelastet“, erklärt Lars Heucke, Geschäftsführer der nexnet GmbH den Prozess. „Dies bedeutet, dass in einem Rechnungslauf die unterschiedlichsten Rechnungsfälligkeiten berücksichtigt werden müssen.“

Bei der Bewältigung der täglichen Herausforderungen vielschichtiger Abrechnungsverfahren kann sich Colt auf einen erfahrenden Partner, wie nexnet verlassen. Denn diese Zusammenarbeit profitiert von der jahrelangen Branchenerfahrung von nexnet. Zudem überzeugt nexnet durch Professionalität und hohe Flexibilität, die für die komplexen Prozesse besonders wichtig sind.

Zu unseren Kunden gehören namhafte Automobilhersteller, Streamingdienste, Unternehmen aus Handel, E-Commerce, der Medien- und Telekommunikationsbranche.