Wir sind nicht nur älter geworden, sondern auch besser

Das Beste aus 21 Jahren

Und weil auch die Besten auf Ihrem Gebiet nicht immer alles richtig
machen, teilen wir ein paar unserer Geschichten, die uns etwas
gelernt haben – oder einfach nur unterhalten.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Wieder ist ein Jahr um.

Das war unser Jubiläumsjahr

DAS WAR UNSER JUBILÄUMSJAHR!

Hinter uns liegen 12 ereignisreiche Monate, die uns vor einige Hürden stellten, aber auch neue Erfahrungen mit sich brachten. Wie für viele Unternehmen auch, war gerade die Corona-Lage für nexnet eine besondere Herausforderung. Dank unserer modernen Arbeitsweise und dem hohen Digitalisierungsgrad, konnten wir die Umstellung zwischen Büro und Remote-Arbeit schnell meistern. Doch genau diese Erlebnisse machen die 21 Jahre Firmengeschichte zu etwas Besonderem. Am wichtigsten waren und sind die vielen tollen Momente, die wir trotz überwiegend Remote-Arbeit und ausgefallenen Firmenfeiern mit unseren Kolleg*innen zusammen erlebt haben.

Über diesen langen Zeitraum von 21 Jahren ist unsere Firma stetig gewachsen. Mittlerweile zählen wir mehr als 110 Kolleg*innen zu unserem Team. Darunter auch viele Auszubildende und duale Studierende, die von erfahrenen Ausbilder*innen unterstützt werden. Es sind die tollen Menschen, die eine Firma erst zu dem machen, was sie ist.

Wir haben Ideen verwirklicht, neue Märkte erobert und arbeiten mit vielen unterschiedlichen Kund*innen zusammen. Schon bald bringen wir neue Cloud-Produkte für kleine und mittelständische Unternehmen auf den Markt. Und auch nexnet wird digital in neuem Glanz erstrahlen, denn wir verpassen unserer Webseite ein modernes Äußeres.

Wenn wir auf die Anfänge von nexnet zurückblicken und diese mit dem Unternehmen von heute vergleichen, sind wir stolz auf das Geleistete und blicken gespannt in die Zukunft.

Von langen Kundenbeziehungen und großem Engagement

Wie gewinnt man Kunden langfristig? Wie motiviert man seine Mitarbeiter? Diese und andere Fragen haben wir uns in den letzten 21 Jahre immer wieder gestellt. Und hart daran gearbeitet, passende Lösungen zu finden.

Basis einer guten Kundenbeziehung ist die Kundenzufriedenheit. Wir pflegen enge und regelmäßige Kontakte zu unseren Kunden. Um schnell auf Fragen und Probleme eingehen und Hürden überwinden zu können. Das große Engagement unserer Mitarbeiter*innen ist ein zentraler Erfolgsfaktor in unserem Unternehmen. Und mitverantwortlich für die treuen und langjährigen Kundenbeziehungen, die wir in über 20 Jahren Unternehmensgeschichte gesammelt haben.

Über die Jahre haben wir auch viel Arbeit in unseren Webauftritt gesteckt, und unsere Webseite stetig verbessert. Mittlerweile nutzen wir zudem verschiedene Social-Media-Kanäle, für den Dialog mit potenziellen neuen Kunden. Ihr kennt uns dort noch nicht? Jetzt folgen und unsere News entdecken!

Langfristige Kundenbeziehungen und Mitarbeitermotivation

Nachhaltige Unternehmensstruktur

Nachhaltige Unternehmensstruktur​

Wer schon 21 Jahre existiert, wie wir von nexnet, der kümmert sich natürlich auch um den Nachwuchs. Als angesehenes BPO Unternehmen können wir unter anderem Betriebswirtschaftler*innen und Wirtschaftsinformatiker*innen ausbilden.

Unser Geschäftsführer Lars Heucke spricht gerne von einer „nachhaltigen Unternehmensstruktur“ bei nexnet und meint damit, dass es ein ausgewogenes Verhältnis zwischen langjährigen Mitarbeiter*innen und neuen Kolleg*innen und Auszubildenden geben sollte. Denn nur so profitieren alle und können voneinander lernen. Starre, festgefahrene Hierarchien, wie sie in vielen anderen Unternehmen oder Behörden noch immer existieren, sind uns ein Graus. Wir von nexnet fördern das gemeinsame Miteinander, wo sich jeder einbringen kann.

Vor allem in den letzten Jahren haben wir viel in die Ausbildung junger Talente investiert. Und können heute sagen, dass wir mittlerweile ein Verhältnis von etwa 10% an Auszubildenden unter der gesamten Belegschaft haben. Und viele entschließen sich dazu, nach ihrer Ausbildung bei uns im Unternehmen zu bleiben und das nexnet-Team auch weiterhin zu verstärken.

So kommt es auch, dass es immer mehr Mitarbeiter*innen gibt, die länger als 10 Jahre dabei sind. Was gerade in dieser Branche ein eher seltenes Phänomen ist. Wir freuen uns auch in den kommenden Jahren jungen Leuten einen Ausbildungsplatz bieten zu können.

1.000 Liter Kaffee trinken unsere Mitarbeiter*innen jeden Monat

Segeltörns und Bootsfahrten

In unseren 21 Jahren gab es Mitarbeiterevents, an die wir uns immer wieder gerne erinnern. Unsere Kolleg*innen aus Flensburg luden uns gerne zu einem Segeltörn ein. Besonders beeindruckend waren die Fahrten mit dem großen, stolzen 3-Master.

Mit kräftigem Wind ging es auf die offene Ostsee. Und unter gespannten Segeln segelten wir von Flensburg in Richtung Kiel. So manche Landratte hatte mit Seekrankheit zu kämpfen. Aber selbst das konnte das Abenteuer nicht trüben. An Bord, bei guter Versorgung, hatten wir alle unseren Spaß und genossen die frische Seeluft.

Im Gegenzug luden wir unsere Flensburger Kolleg*innen auf unsere Gewässer in Berlin ein. Der Wannsee ist zwar nicht so rau und wild wie die Ostsee, aber auch hier hatten wir so manches Abenteuer zu bestehen. Obwohl einige von uns pudelnass waren, konnte das die Laune nicht trüben. Mit fast getrockneter Kleidung, gutem Essen und warmen Getränken ging die Bootsfahrt weiter.

Doch so ein Segeltörn macht nicht nur Spaß und bleibt beeindruckend in Erinnerung: Auf hoher See lernten wir viele einzigartige Facetten der Kolleg*innen kennen, die wir im Büroalltag vermutlich nie zu Gesicht bekommen hätten

nexnet Mitarbeiter- und Kundensegelevents

Aufbruch in neue Märkte

AUFBRUCH IN NEUE MÄRKTE

Call by Call, das ist so manchem noch ein Begriff. Früher war dieser Markt extrem gewinnversprechend, doch heute verschwindet er zunehmend. Für uns heißt das: „Jede Veränderung ist eine Chance. Wenn dieses Geschäftsmodell nicht mehr existiert, entwickeln wir uns eben weiter.“

Mit neuen Dienstleistungen, wie Payment Clearingund (Subscription) Billing starteten wir auf uns unbekannten Märkten durch. Maßgebliche Erfolge erzielten wir beispielsweise im eCommerce.

Als wir an der Ausschreibung für ein MDAX Unternehmen teilnahmen, ahnten wir noch nicht, welches Schlüsselerlebnis das werden sollte. Unser Kollege Farid Langshausen erinnert sich: „In vielen Stunden Arbeit bereitete ein mehrköpfiges Team circa 120 Dokumente vor, die detailliert zeigten, was nexnet leisten konnte und zudem sämtliche Fragen des Kunden genauestens beantworteten. Dabei lernten wir viel über uns, wer wir als nexnet sind und was uns als Firma auszeichnet.“ Die harte Arbeit und tolle Teamleistung zahlte sich schlussendlich aus und wir bekamen den Zuschlag.

Neue Märkte durchbrechen wir auch dank unseres sehr guten Qualitätsmanagement und verschiedenen Zertifizierungen. Mit vielen unserer Vertragspartner arbeiten wir schon lange zusammen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir uns stetig weiter, lernen dazu und schauen mit Spannung in die Zukunft.

Gemeinsam überwinden wir die Startschwierigkeiten

Hinter uns liegen 21 turbulente Jahre, mit Höhen und Tiefen.

Während unserer Anfänge als reines Clearing House fokussierten wir uns auf den Bereich der Telekommunikationsbranche, denn dieser Markt war stetig am Wachsen. Doch es gab starke Konkurrenz. Da gestaltete es sich oftmals schwierig, die richtige Balance zwischen Preiskampf, Marge und Gewinn zu finden. Aber nach und nach etablierten wir uns am Markt, denn wir bewiesen, dass wir schnelle, effektive und qualitativ hochwertige Arbeit leisteten.

Unser Unternehmen wuchs und wir boten neue Dienstleistungen an. Mit denen konnten wir dann auch größere Kunden überzeugen.

Eine Begrenzung auf nur einen Markt kam für uns nicht in Frage. Denn wir wussten, dass wir mit unseren Dienstleistungen branchenneutral aufgestellt waren. Wir versuchten beispielsweise, mit Energieversorgern ins Geschäft zu kommen. In diesem Markt konnten wir jedoch nicht gegen unsere Mitbewerber ankommen.

Doch wir wären nicht wir, wenn wir nicht aus jedem verlorenen Pitch etwas dazu lernen. Und so gewannen wir andere Märkte für uns und wachsen auch heute stetig weiter.

Mehr über unsere heutigen Kunden und deren Case Studies

Gemeinsam überwinden wir alle Startschwierigkeiten

Mehr als 750 Laptops haben wir bereits an gemeinnützige Organisationen gespendet

Unsere Messeauftritte 2020/21

Messestand der nexnet aus Berlin

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Alltag auf den Kopf gestellt. Und auch wir als Firma mussten uns situationsbedingt vielen Herausforderungen stellen: Wir durften unsere Kund*innen nicht mehr persönlich treffen, mussten unser Büro über mehrere Monate dichtmachen und konnten auch nicht mehr an den von uns so gerne besuchten Messen teilnehmen.

Doch dank des Internets und unserer Willensstärke haben wir Wege gefunden, uns auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten nah zu sein. Und anderen Menschen konnten wir auch weiterhin mit unserer Expertise den Start in die Subscription Economy erleichtern. Zu diesen Bemühungen gehört unsere Teilnahme am A-Commerce-Day 2020, bei der wir uns auf dem virtuellen Podium über die aktuellen Entwicklungen im Online Handel austauschen konnten.

Zwar konnten wir unsere Zuhörer dabei nicht wie sonst üblich mit coolen Give-Aways ein Lächeln ins Gesicht zaubern, aber dafür brachte der spannende Vortrag unserer Kollegen Ingo Hentschel und Mario Kaiser hilfreiche Tipps, zeigte die Vielfalt unserer Leistungen und gewährte Einblicke in unser tägliches Arbeiten.

Große Pläne zu haben ist einfach

Sie tatsächlich umzusetzen, ist dagegen weitaus schwieriger. Glücklicherweise zeichnen sich unsere Mitarbeiter*innen aber durch Fleiß, Ausdauer und Motivation aus, weshalb wir bisher jedes Projekt gemeinsam stemmen konnten. Doch einer unserer Kollegen hat sich durch ganz besonderes Engagement für nexnet ausgezeichnet.

Um unseren neuen Kunden mit einer schnellen und fehlerfreien Erstellung von Testrechnungen zu beeindrucken, hat sich dieser mutige Kollege zu vielen Überstunden bereit erklärt. Mit höchster Konzentration arbeitete er sich durch die Rechnungen, während die Zeit immer weiter voranschritt. Als die Uhr jedoch 3:30 Uhr nachts anzeigte, wurde ihm klar, dass es bereits zu spät war, um mit den Öffis nach Hause zu fahren. So suchte er im Büro nach einem geeigneten Schlafplatz und machte es sich schließlich mit einem alten Kissen und einem Frauenmantel als Decke unter seinem Schreibtisch bequem. Nachdem er morgens von einem anderen Mitarbeiter entdeckt wurde, machte die Neuigkeit über seine nächtliche Heldentat schnell die Runde. Immerhin hat er es alleine geschafft, die Testrechnungen fertig zu stellen und hat dafür sogar auf seinen wohlverdienten Erholungsschlaf verzichtet. Auch heute noch staunen wir über seine enorme Einsatzbereitschaft und sind dankbar, ihn seit 20 Jahren in unserem Team zu haben.

GROSSE PLÄNE ZU HABEN IST EINFACH

Ein royaler Umzug

Der 29. April 2011 ist ein wahrlich historisches Datum. An diesem Tag verfolgten nicht nur unzählige Royal-Fans die Hochzeit von Prinz William und Kate, sondern auch viele Berliner Innenstädter*innen den Umzug in unser neues Büro. Sechs Monate lang hatten wir auf diesen Moment hingefiebert und geduldig die Umbaumaßnahmen abgewartet. Aus der ehemaligen Anwaltskanzlei mit ihren „Schuhschachtelbüros“ sollte nämlich ein offenes und modernes Büro nach unseren eigenen Wünschen werden. Und die Architekten haben bei der Gestaltung wahre Höchstleistung vollbracht, sodass wir sogar zum Musterbüro für die anderen Mieter im Gebäude wurden.

Mit vollgepackten Möbelwägen und reichlich IT begrüßten wir also im April unser neues Zuhause in Berlin-Mitte. Ein ganzes Wochenende hingen wir unter den Tischen, um alle Kabel ordentlich zu verlegen und konkurrierten miteinander um den am schönsten eingerichteten Arbeitsplatz. Das Endergebnis konnten wir einige Wochen später auch im Rahmen einer Einweihungsfeier mit all unseren Mitarbeiter*innen und vielen Kunden feiern. Mittlerweile bewohnen wir das Büro schon stolze 10 Jahre und sind mehr als zufrieden. Doch was wir noch mehr lieben, als unser schönes Büro, sind natürlich die Menschen, mit denen wir es teilen.

19+ Jahre sind einige Kolleg*innen bereits bei uns an Bord

Was haben Sportler und Unternehmer gemeinsam?

Beide brauchen starke Wettbewerber, die sie zu Höchstleistungen anspornen. Gesunde Konkurrenz weckt schließlich Ehrgeiz, Kampfgeist und Motivation – Und genau darauf basiert der Erfolg von nexnet. Angefangen als Clearinghouse haben wir unter der Gründung & Führung von Dr. Rainer Caspar schon bald versucht, nach den Sternen zu greifen. Wir hatten eine klare Vision und große Pläne für unsere damals noch kleine Firma. Doch diese Pläne drohten, durchkreuzt zu werden, als 560 km entfernt von uns eine Firma mit demselben Dienstleistungsportfolio gegründet wurde.

Was zunächst ein kleiner Schock für uns war und uns besorgt in die Zukunft blicken ließ, erwies sich jedoch schnell als wahrer Motivator. Die neue Herausforderung, vor die uns das Düsseldorfer Unternehmen gestellt hatte, erweckte nämlich unseren unternehmerischen „Sportsgeist“ und führte dazu, dass wir unsere Aufgaben noch schneller, noch besser und noch kreativer angegangen sind. Letztendlich hat sich die harte Arbeit auch gelohnt, denn unser Geschäftsmodell hat sich als deutlich zukunftssicherer erwiesen und nexnet konnte in diesem Wettbewerb als Gewinner hervorgehen.

WAS HABEN SPORTLER UND UNTERNEHMER GEMEINSAM?

Wo sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere

Das gilt sowohl für´s Leben, als auch für´s Büro. In unserem alten nexnet-Office mussten wir bis zum Jahr 2011 tatsächlich einen halben Marathon hinter uns bringen, um die zahlreichen verschlossenen Türen zu überwinden und zum nächsten Bürozimmer zu gelangen. Aber immerhin war der Flughafen Tegel nur einen Katzensprung entfernt. So konnten wir vom Terminal 1 innerhalb kürzester Zeit bei all unseren Kunden landen.

Seit unserem Umzug ins Stadtzentrum genießen wir offene, moderne Büroräume mit weitaus weniger Türen. Und die stehen unseren Kunden und Mitarbeitern hoffentlich auch bald wieder offen.

Was nicht passt, wird passend gemacht

Das dachten wir uns zumindest, als wir den Technikraum in unserem alten nexnet-Büro eingerichtet haben. Die riesigen Server mit ihren tausenden Lampen und Kabeln an einem Ort unterzubringen, war nämlich gar nicht so einfach. Und kaum war alles sicher verstaut, kamen auch schon die nächsten Probleme: das lärmintensive Rattern der Server und die damit einhergehende Höllenhitze. Zu unserer Rettung mussten wir einen Büroraum daher mit einem Material in Eierschachtel-Optik dämmen.

Seit unserem Umzug ins Zentrum haben wir uns im Hinblick auf die Server-Technik jedoch deutlich verkleinert. Nun können wir alles sicher und problemlos verstauen, da die Server nur noch eine Größe von zwei Pizza-Schachteln haben. Was unsere IT-Sicherheit betrifft, haben wir allerdings keine Abstriche gemacht, denn hier gilt eindeutig: Mehr ist mehr.

WAS NICHT PASST, WIRD PASSEND GEMACHT

Über 1.000 Laptops und Workstations hat unsere IT bereits eingerichtet

Portrait Lars Heucke

Lars Heucke
Geschäftsführer

Ein Dank an alle Mitarbeiter*Innen und Kund*Innen

In diesem Zuge möchte ich mich herzlich bei allen Kolleg*innen für euer Engagement und eure Motivation bedanken. Wir haben viel zusammen erlebt und durchlebt, was mich mit Stolz erfüllt und zufrieden zurückschauen lässt.

Mein Dank richtet sich auch an all unsere treuen Kunden, die es uns über die letzten 21 Jahre ermöglicht haben, stetig zu lernen, zu wachsen und besser zu werden. Ich freue mich auf viele weitere Projekte und schöne Momente mit Ihnen an unserer Seite.

Mit nexnet immer auf dem Laufenden

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Das Bild zeigt den Arm mit Pflaster einer Person, die sich gerade impfen lies. Außerdem hält die Person in der anderen Hand ein Papierherz auf dem eine Spritze zu sehen ist. Neben dem Arm ist der Schriftzug nexnet: #ZusammenGegenCorona zu lesen.
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