Suche
Close this search box.

Das war die Jobmesse: Traumberuf IT 2021 in Berlin

Die Traumberuf IT gehört zu Deutschlands größter Messereihe für die Studien- und Ausbildungswahl in den Zukunftsbereichen MINT und Medien.

IT, Technik und Medien, unter diesem Motto stand die diesjährige Jobmesse Traumberuf IT, die am 8. Dezember in der STATION in Berlin stattfand.

Die Traumberuf IT gehört zu Deutschlands größter Messereihe für die Studien- und Ausbildungswahl in den Zukunftsbereichen MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und Medien. Rund 70 Aussteller waren zu Gast. Darunter renommierte Universitäten, Fachhochschulen sowie zahlreiche Unternehmen. Auch nexnet war als Ausbildungsbetrieb aus Berlin natürlich mit dabei.

Das Bild zeigt die Mitarbeiter der nexnet im Gespräch mit interessierten Schülern. Alle Personen auf dem Bild stehen am Messestand der nexnet.
Der Andrang am Messestand von nexnet war groß.

Ausbildung und Studium bei nexnet

Die ersten neugierigen Schüler*innen und Eltern kamen gleich morgens in die Halle. Und sammelten erste Eindrücke. Trotz umfangreichem 2G-Konzept und benötigter Voranmeldung war die Messe gut besucht. Auch am Stand 22, wo wir von nexnet anzutreffen waren, kamen viele Besucher*innen vorbei und unterhielten sich mit unseren IT-Abteilungsleitern Christian Kunert und Dirk Borkowski und Auszubildenden Sebastian Maiwald und Edith Timoteo. Auf diese Weise konnten sie aus erster Hand erfahren, wie die Ausbildung bei nexnet gestaltet ist und welche Vorteile und berufliche Laufbahnen sich durch eine Ausbildung oder Studium bei nexnet ergeben.

Etwa zur Mittagszeit war der Andrang der jungen Leute am Größten. „Zur Messe kamen viel mehr Schüler, als wir erwartet hatten. Das hat uns natürlich sehr gefreut“, berichtet Sebastian M., Auszubildender Fachinformatiker für Systemintegration bei nexnet. Gerade die Ausbildung und das Studium in den MINT-Berufen und in den Medienberufen wird immer beliebter und bietet für Schüler*innen vielversprechende Zukunftsaussichten.

Überraschenderweise interessierten sich die Schüler*innen nicht nur für die Ausbildungsberufe Fachinformatiker im Fachgebiet Anwendungsentwicklung und Fachinformatiker für Systemintegration, sondern auch für den Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, den nexnet ebenfalls anbietet. Zudem konnten sich die Schüler*innen auch über ein duales Studium auf dem Gebiet Wirtschaftsinformatik bei nexnet informieren.

Das Bild zeigt Schülerinnen, die sich mit den Mitarbeitern und Azubis der nexnet am Messestand unterhalten.
Das Interesse an den MINT Berufen und einer Ausbildung bei nexnet war groß.

Fazit

Für uns war die Jobmesse Traumberuf IT ein tolles Event und wir freuten uns darüber, wie viele junge Talente sich eine Zukunft im MINT- und Medienbereich vorstellen können. Wir konnten großartige Gespräche führen und dem einen oder anderen Messeteilnehmenden einen Ausblick in die berufliche Zukunft bei nexnet geben.

Nach einem langen Messetag waren wir erschöpft, aber glücklich. Sebastian M. erzählt noch: „Ein Großteil der Schüler war auch begeistert von unseren Give-Aways und nach der Hälfte der Zeit war unser Vorrat komplett aufgebraucht.“ Und Edith T. (Auszubildende von nexnet) ergänzt: „Die Messe war sehr toll.“

Auch im nächsten Jahr sind wir gerne wieder mit dabei. Ihr möchtet uns auf einer Messe treffen?
Informiert euch hier über unsere Eventteilnahmen oder schickt uns eine Mail mit euren Fragen!

Beitrag teilen

Stephanie Timm
Stephanie Timm

Seit rund 3 Jahren Redakteurin und Content Creator bei nexnet GmbH. Geschult in den Themen Billing, Payment und Finanzmanagement recherchiert und verfasst sie Texte, die dem Leser nicht nur die spannende Welt von Billing, Debitorenmanagement, Payment Clearing und Co. näherbringen, sondern sie berichtet auch über Änderungen zu den Regularien in diesen Bereichen.